AB-Stadtverkehr Startseite
Sie befinden sich in Büroprofil
Startseite
 Inhalt 

Büroinhaber Arne Blase

Seit meinem Studium der Angewandten Geographie mit Schwerpunkt Raumentwicklung, Politikwissenschaften und Soziologie an der Universität Trier habe ich meine Leidenschaft für die Gestaltung unserer alltäglichen Mobilität entdeckt. Nach ersten beruflichen Erfahrungen als Verkehrsplaner im Büro für integrierte Stadt- und Verkehrsplanung (BiS Bonn), wechselte ich 2002 zur neu gegründeten AB Stadtverkehr GbR. Mit dem Ausscheiden von Dirk Bräuer aus der Gesellschaft wurde ich 2007 Büropartner von Wilhelm Angenendt. Seit dem unerwarteten Tod von Wilhelm Angenendt führe ich das Büro seit Januar 2014 als Büroinhaber und Geschäftsführer weiter.

In besonderer Weise bin ich dem Fuß- und Radverkehr verbunden, was sich auch in meinen beruflichen und ehrenamtlichen Tätigkeiten widerspiegelt. Ich engagiere mich in Gremien der Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen (FGSV), im erweiterten Bundesvorstand des Fachverbandes Fußverkehr Deutschland FUSS e.V. sowie im Arbeitskreis Fußverkehr von SRL und FUSS e.V.

Ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass im Laufe meines Arbeitslebens meine Einstellungen und Werte von einzelnen Persönlichkeiten in besonderer Weise geprägt worden sind:
  • Prof. Heiner Monheim
    Heiner Monheim hat mich durch seine mitreißende Art und seine große Leidenschaft für einen Mobilitätsstilwandel als junger Student für die Verkehrsthematik begeistern können.

  • Dr. Werner Draeger (†)
    Werner Draeger habe ich meine erste Anstellung im BiS Bonn zu verdanken. Selbst in der relativ kurzen Zeit, in der ich mit ihm arbeiten durfte, konnte ich von seinem großen Wissen und seiner langen Erfahrung als einer der wichtigsten Rad- und Fußverkehrsplaner profitieren.

  • Wilhelm Angenendt (†)
    Erst fürsorglicher Chef dann Rat gebender Partner. Wilhelm Angenendt hat mir die Chance gegeben, als noch junger Verkehrsplaner gleichberechtigter Partner in der AB Stadtverkehr GbR zu werden. Vieles konnte ich von ihm lernen. Mit seinem Tod ist einer der führenden deutschen Experten zur Radverkehrsplanung insbesondere zu Knotenpunktsführungen des Radverkehrs und dessen Einbindung in die Signalsteuerung verloren gegangen. Ich werde versuchen, sein Andenken zu wahren und seine fachlichen Einstellungen bestmöglich in unsere weitere fachliche Arbeit zu integrieren.



AB STADTVERKEHR - Sachverstand für Stadtverkehr und Barrierefreiheit.

Unser Leistungsspektrum umfasst Planung, Entwurf, Beratung und Forschung im Stadtverkehr. Wir arbeiten für Kommunen, Ministerien, private Auftraggeber und Verbände.

  • Ein Grundsatz unserer Planungen ist es, die verschiedensten städtebaulichen und verkehrlichen Ansprüche an den Straßenraum angemessen zu berücksichtigen.

  • Unsere Planungen zielen darauf ab, eine große Verträglichkeit zwischen konkurrierenden Nutzungsansprüchen und mit den Umfeldnutzungen herzustellen.

  • Dabei folgen wir einem integrierten Planungsansatz, der keine Nutzergruppen ausschließt und städtebauliche Zusammenhänge konsequent berücksichtigt.

  • Wir arbeiten interdisziplinär mit Partnerbüros anderer Fachbereiche zusammen. Als Partner im Verbund integrierte Planung kooperieren wir ständig mit einem Stadtplanungsbüro.

  • In unserem Verständnis sind Umweltqualität, Chancengleichheit der Verkehrsteilnehmer und die Bewohnbarkeit von Städten und Gemeinden vorrangige Ziele der Verkehrsplanung.

  • Ziel unserer Arbeit sind sachgerechte, kostensparende, ortsspezifische und an den Belangen der Nutzer orientierte Lösungen.

  • Unser besonderes Augenmerk gilt den Belangen nichtmotorisierter Verkehrsteilnehmer, einer hohen Verkehrssicherheit und einer Integration mobilitätsbehinderter Menschen.

 


Aktuelles

Büroprofil

Arbeitsfelder

Veröffentlichungen

Kontakt

Partner


Standspur


 


zum Seitenanfang


© AB-Stadtverkehr